Nur zu Archivzwecken - Aktuelle Seite unter www.piratenpartei.at

Wir leben Basisdemokratie

BV 20.12.: VGT, Wehrpflicht, Landtagswahlen-Koordination,…

Sorry für die Verspätung dieses Berichts – Feiertagsstress! –c3o

Was letzte Woche geschah

  • Treffen mit dem VGT. Ausgangspunkt waren Tierrechtsinhalte, herauskristallisiert hat sich aber dann, dass wir darüber hinaus vor allem aus ihren Erfahrungen mit Repression von Meinungsäußerung & Versammlungsfreiheit, dem unfairen Justizsystem und der Tatsache, dass mehrheitsfähige politische Positionen seit Jahren konsequent von einer mächtigen Minderheit blockiert werden, noch mehr für unsere Arbeit lernen können. Hier in den Worten von Martin Balluch.
  • Interview Falter
  • Kontakt mit Meinungsforschungsinstituten, damit wir vermehrt separat und nicht unter “Sonstige” aufgeführt werden.

Was heute besprochen wurde

Status Landesorganisation Kärtnen

Bei der Landesgeneralversammlung in Kärnten, in deren Vorfeld es einen Richtungsstreit gab, in den auch ein BV-Mitglied involviert war, fiel die Neuwahl der Landesvorstände eindeutig aus – siehe Protokoll.
In Villach ein Grundmandat zu erreichen scheint manchen wahrscheinlicher, als landesweit die 5%-Hürde zu erreichen.

Status Volksbegehren

Erst etwa 1% der Unterschriften sind da, wir haben noch bis 5.3.2013 Zeit – wir müssen unsere Tätigkeiten hier dringend verstärken. Ideen und Mithilfe sehr gerne gesehen, einfach melden!

Öffentlichkeitsarbeit zur Wehrpflicht

Wir möchten die Position der Piraten zur Wehrpflicht-Abstimmung im Jänner medial thematisieren, dabei aber auch nicht zu kurz kommen lassen, dass wir unverbindliche, unklare, parteipolitisch motivierte Volksbefragungen von oben herab generell kritisieren. Wir werden Anfang Jänner über eine kurzfristige Kampagne beraten – Ideen und Mithilfe sehr gerne gesehen, einfach melden!

Ergänzungen auf der Homepage

Dieser BV-Blog wurde auf der Website verlinkt. Danke für die Erinnerung!

Regionale Nichtmitglieder-Initiativen

Auf initiative.piratenpartei.at können Nichtmitglieder Programmanträge vorschlagen. Derzeit sind nicht alle Regionen dort abgebildet – das liegt daran, dass es für nicht aufgelistete LOs und Ortsgruppen AnsprechpartnerInnen gibt, die die eintreffenden Anliegen dann weiter behandeln, also in LiquidFeedback stellen und mit dem Einbringenden über die Resonanz in Kontakt bleiben. Meldungen bitte an bgf AT piratenpartei DOT at!

Koordinator/-in für Landtagswahlen

Frosti hat angeboten, als überregionaler Koordinator für die Landtagswahlen zu fungieren, der einen Überblick über in den Bundesländern verfügbare und benötigte Ressourcen behält.

Sponsoring “Herzenssache Zauberwald

Der Kärntner Landesvorstand hat im Namen der Piratenpartei für dieses Aufforstungsprojekt gespendet. Manche Mitglieder kritisieren es als esoterisch und plädieren dafür, die Verlinkung auf uns von dieser Website entfernen zu lassen. Es gab dazu rege Diskussion im Forum. Der BV sieht derzeit keinen dringenden seinerseitigen Handlungsbedarf.

(Vollständiges Protokoll)

    Weitere Pläne für nächste Woche


      Weitere Informationen

      PRISM

      Hilf uns im Kampf gegen PRISM und informier dich über die weltweite Kampagne:

      Termine