Mitmachen

Die Piratenpartei wird von vielen Politik-Quereinsteigern sowie interessierten und engagierten Menschen getragen.

Wir leben Basisdemokratie. Das heißt, unsere Politik wird nicht von oben herab diktiert. Deshalb ist unsere Arbeitsweise transparent und kommt ohne Hierarchien und Machtgefälle aus. Die Teilnahme an Aktionen, im Wiki oder im Forum steht jeder und jedem offen – auch ohne Mitgliedschaft. Beteilige dich!

Die Mitgliedschaft kann ebenfalls auf verschiedenen Wegen erfolgen, auch gleich hier: Mitglied werden

Offline

Wir sind in ganz Österreich vertreten. Wenn du uns vor Ort kennenlernen möchtest, komm zu einem unserer Treffen. Im Menü rechts findest du Links zu den Websiten unserer Landesorganisationen. Dort findest du aktuelle Termine zu regionalen Treffen. Einige der Treffen sind auch auf unserer Bundeswebsite hier angekündigt, unter Piratentreffen/Stammtische.

Piratinnen und Piraten kommunizieren über eine Vielzahl von Kanälen.

Falls du dich sofort einbringen willst, dann

• schau einfach auf diese Einführungsseite im Piratenwiki; oder
  • schreib an mitmachen AT piratenpartei DOT at, wo dir schnell und unkompliziert alle offenen Fragen beantwortet werden.

Hier eine kleine Übersicht über unsere Werkzeuge und Mitmach-Kanäle:

• Forum – der Hauptkanal für die schriftliche Kommunikation
  • Chat – für lose Konversationen sowie wenn du eine kurze, dringende Frage hast
  • LiquidFeedback – für die Einbringung und Abstimmung von Programmanträgen, Statutenänderungen und dergleichen
  • Mumble – Voice Chat zur Sprachkommunikation, vor allem zu bestimmten Terminen (Sitzungen, Arbeitstreffen, usw.)
  • Blogs – um ausführlichere Gedanken festzuhalten oder die Gedanken und Berichte anderer zu lesen
  • Piratenpad und Piratenwiki – zur gemeinsamen Erstellung und Dokumentation von Texten
  • Arbeitsgruppen – treffen sich online oder vor Ort um Inhalte zu erarbeiten und operative Tätigkeiten zu verrichten
  • Redmine – manche Organe verwalten hier ihre Aufgaben (für die meisten Mitglieder weniger wichtig)