Nur zu Archivzwecken - Aktuelle Seite unter www.piratenpartei.at

Wir leben Basisdemokratie

Mumble

Mumble ist eine freie Sprachkonferenzsoftware ähnlich dem bereits in der Gamer-Szene etablierten Teamspeak und in der Funktion auch Skype sehr ähnlich. Es ist eines der klassischen Kommunikationstools der Piratenbewegung. Hier treffen sich Piraten zum Plaudern, Diskutieren, Arbeiten, Weltverändern oder um Konferenzen abzuhalten. Dies findet in verschiedenen Kanälen bzw. Räumen statt, die dementsprechend strukturiert sind.  Die Piratenpartei Österreichs hat eine stattliche Anzahl von „Räumen“, von denen einer auch schon auf den Namen „Hafenkneipe der österreichischen Piraten“ getauft wurde und auf Besucher wartet.

Mumble ist als Windows-, Linux-, MacOS-X- sowie Android-Version erhältlich – somit sollte also jeder eine passende Version finden, um sich mit anderen Piraten auf der ganzen Welt zu verbinden. Wir möchten nicht zu sehr auf die technischen Finessen von Mumble eingehen, aber dennoch festhalten, das der Datenverkehr via Mumble vollständig verschlüsselt ist.

Die Installation ist selbsterklärend. Sollte dennoch Hilfe beim Installieren benötigt werden, gibt es hier weitere Infos zu Mumble und vor allem eine sehr hilfreiche Installationsanleitung: http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Mumble

Weitere Informationen

PRISM

Hilf uns im Kampf gegen PRISM und informier dich über die weltweite Kampagne:

Termine