Datum/Uhrzeit
06.04.2013 - 07.04.2013
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Von eins auf vier Prozent, oder mehr: Das ist unser Ziel bis September, wenn wir nicht fünf weitere Jahre zusehen möchten, wie die Politik Chancen und Gefahren neuer Technologien und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen nicht versteht. Auf diesem Weg liegen noch viele Schritte.
Man sagt uns, man brauche zwei Millionen Euro für eine Kampagne. Man sagt uns, man brauche ein einziges Gesicht, das man tausendfach plakatieren muss. Aber wir wären nicht Piraten, wenn wir nicht daran glauben würden, dass es anders geht, als es immer schon war: Wir brauchen keinen Millionär, wenn es uns dafür gelingt, tausende Menschen zu überzeugen, dass wir gemeinsam noch nie Dagewesenes erreichen können – und zwar nicht für „die Piraten“, sondern für die Demokratie, für uns alle.
Wir können uns die Stimmen nicht kaufen – aber wir werden sie uns verdienen.
Die Piraten haben beschlossen, ein Experiment zu wagen: Wir spielen mit offenen Karten. So wie wir unser Parteiprogramm offen und transparent erstellt haben, so werden wir unseren gesamten Wahlkampf offen und transparent organisieren – also mögliche taktische Vorteile durch Geheimhaltung gegen die Vorteile von Offenheit und Mitmachprinzip zu tauschen.
Als Startschuss sammeln wir in einem offenen, transparenten Prozess Ideen und Konzepte dafür, wie die Themen der Piratenpartei bestmöglich kommuniziert werden können. Alle Interessierten, ExpertInnen und Hobbyisten, Mitglieder und Nichtmitglieder, KandidatInnen und solche, die es werden wollen, sowie natürlich das gewählte Wahlkampagnenteam und der Bundesvorstand sind eingeladen, mit uns gemeinsam zu brainstormen, zu tüfteln und zu planen.
Willst du dich dieses Jahr wieder über die Politik ärgern, oder wollen wir gemeinsam etwas daran ändern?
SAMSTAG, 6.4. 17:00–20:00
Die folgenden Personen berichten über ihre Wahlkampagnen-Erfahrungen, Learnings und Tipps:
- Martin Ehrenhauser, MdEP
- Matthias Schrade, Wahlkampfkoordinator der Piratenpartei Deutschland (via Videotelefonat)
- Christoph Ulbrich, Bezirksrat Echt Josefstadt
- Philip Pacanda, Piraten-Gemeinderat in Graz
- Walter Bonhardi über den Wahlkampf in NÖ/Gänserndorf
- André Igler über den Wahlkampf in Kärnten
Ausklang im Siebensternbräu (ca. 21:00)
SONNTAG, 7.4. 10:00–18:30
- Vorstellung des aktuellen Planungsstandes seitens des Wahlkampagnenteams und der KandidatInnen
- Workshopsessions. Bring deine Vorschläge ein – morgens entsteht spontan das Programm für den Tag.
Voraussichtlich stattfindende Sessions: Schärfung Kernthemen / Fundraising / “Was kann eine Parteienwebsite 2013 leisten?” / Kampagnenserie Demokratiereform / Designwettbewerb / Einbeziehung von Frauen / eine in Planung befindliche Radiosendereihe / Video-Kampagne (Youtube-Kanal) / …
Weitere mögliche Themenanstöße: Unterstützungserklärungssammlung / Kommunikationsstrategie / Slogans / Werbematerial / Plakatkampagne / Straßenevents / Infostände / Aktionismus / Social Media / Kandidatensuche bzw. Listenergänzung / “Get out the vote” / usw…
Von Präsentation mit Beamer bis lose Diskussionsrunde sind alle Formate denkbar, kein Thema ist Tabu, keine Präsentationserfahrung erforderlich.
Sag Bescheid, falls du Unterkunft in Wien oder Kinderbetreuung bei der Veranstaltung brauchst!
Buchungen
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