Was letzte Woche geschah
- Erfolgreiche Woche für die Außenkommunikation: Es wurde über unsere “Klausur 2.0“, die Wahl von Ironirene zur Kandidatin in Tirol und unseren spontan durchgeführten Urheberrechtsdialog berichtet – siehe Pressespiegel. Ein Leserbrief von uns wird im Falter veröffentlicht, wir haben eine Idee zum Neuwal-Adventkalender beigesteuert. Es gibt Anfragen von Krone, ORF, News und Falter. Auf unsere erste Strategiesitzung zum Thema soll ein baldiger Mumbletermin folgen. Unser Presseverteiler wurde erweitert.
- Auf der “Klausur 2.0″ haben wir über Kommunikation, Positionierung und Wahlen gesprochen. Protokoll hier in Rohfassung.
- Auch in Salzburg wird es im Frühling zu Neuwahlen kommen – das macht vier Landtagswahlen. Wir wollen auf das Thema Transparenz setzen. Verstärkung ist dort dringend nötig. Diese Wahlen werden im Ländertreffen im Mumble Mittwochs 20:00 koordiniert.
- Die Planung für die Generalversammlung im Februar läuft an.
- Nächste Woche gründen sich die Unipiraten, unsere Studierendenfraktion.
- In der Kärntner LO gibt es einen Richtungsstreit. Die Landesversammlung am Sonntag soll Klarheit schaffen.
Was heute besprochen wurde
Antrag Albert3100: Handlungsbedarf Bundesfinanzordnung
Aus Sicht unseres Schatzmeisters sind zu diesem Thema schnellere Beschlüsse notwendig, als LQFB bieten kann. Der BV kann das Anliegen nachvollziehen, würde aber gern einen baldigen Steuerberatungstermin abwarten. Wir weisen darauf hin, dass die BGF Handlungsfreiheit bei in der Finanzordnung ungeregelten Themen hat sowie dort, wo diese geltendem Recht entgegensteht.
Nominierung von Taskforce-Sprecherinnen und -Sprechern
Wir wollen aktive Taskforces aufrufen, Personen zu nominieren, auf die wir für Medienanfragen zurückgreifen können.
Kalender
Wir sind immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Kalenderlösung, nachdem sich der Owncloud-Kalender als unimportierbar in bestimmte Kalenderapplikationen herausgestellt hat.
- 18.12. Treffen mit VGT
- Nächste BV-Sitzung: Do, 20.12. 19:00 @ Mumble – Anträge bitte bis 24 Stunden zuvor.