Was letzte Woche geschah
- Einzug in den Grazer Gemeinderat! 2,70% der Stimmen mit 0,5% des Wahlkampfbudgets, das Zünglein an der Waage in einem ziemlichen Patt-Gemeinderat.
- Das bedingungslose Grundeinkommen steht nun im Parteiprogramm
- Landesgeneralversammlung in Niederösterreich, Ablehnung des gemeinsamen Antritts mit den Mutbürgern, Neuwahl des Vorstandes
- Presseaussendungen Vorratsdatenspeicherung, Sexualerziehung
- Für ein Interview der Vorarlberger LO wurden Fragen eines Journalisten beantwortet, die wir in einen generellen “Häufig gestellte Fragen”-Leitfaden einfließen lassen wollen
- Ein neuer Newsletter ist in Arbeit – bitte mitmachen!
- Besuch bei der Parteigründung “Der Wandel“, Vernetzung mit Schweizer Piraten
Was heute besprochen wurde
Inaktive Taskforces
Wenige Taskforces sind wirklich aktiv.
Ideen, was dahinter steckt, gibt es viele: Die noch zu niedrige Zahl aktiver Mitglieder, die fehlende Zugänglichkeit der Taskforces für neu Dazustoßende, die übertriebene Bürokratie (verpflichtende Geschäftsordnung), das fehlende Gefühl, dass sie wichtig sind und gebraucht werden bzw. ihre unklare Rolle in unserem Programmerstellunsprozess, usw.
Wir werden die Taskforce-Koordinatoren durchtelefonieren und versuchen, wieder regelmäßiges Reporting auf die Beine zu stellen.
Pressekonferenz nach Länder-Vernetzungstreffen?
Haben wir genug medial interessantes Neues zu bieten, um nach dem Vernetzungstreffen eine gemeinsame PK mit Fisima (dem Grazer Neo-Gemeinderat) abzuhalten? Wir werden diesen Plan kommenden Sonntag 17:00 im Mumble weiter besprechen.
LO Burgenland
Nach dem letztwöchigen Rücktritt zweier zuvor sehr aktiver Landesvorstände liegt die LO Burgenland relativ brach. Wir wollen idealerweise noch vor Weihnachten einen Infostand an einer der Fachhochschulen dort organisieren, um neue Mitglieder zu werben. Möchtest du mithelfen? Melde dich in den Kommentaren!
Gegenseitige Unterstützung von Volksbegehren?
Wir haben bei den Grünen angefragt, ob wir unsere beiden Volksbegehren gegenseitig unterstützen wollen. Die Antwort fiel nicht allzu positiv aus: Eine höfliche Absage der offiziellen Unterstützung; es müssten einzelne Parteimitglieder sein, die so eine Unterstützung zusagen. Wir wollen uns danach umhören.
Maus fliegt doch nicht zum PP-EU-Treffen nach Manchester.
Ausblick auf nächste Woche
- Freitag 30.11. 18:00 Arbeitstreffen Kommunikationsstrategie
- Samstag 1.12. Flüchtlingscamp-Demo; Treffen mit Josef Barth (Amtsgeheimnis.at); LO Wien-Treffen
- Montag 3.12. beginnt auf der WCIT der nächste Angriff auf unsere Netzfreiheit – Ideen für Medienaktionen?